Chronik

Der Träger des Kinderhauses ist die Katholische Kirchenstiftung St. Margaret, Markt Schwaben.

Im Oktober 1975 eröffnete der Kindergarten St. Elisabeth seine Pforten.

Am 7. Oktober 1985 feierte der Kindergarten mit vielen Kindern und Gästen seinen 10. Geburtstag, im Jahre 1990 wurde er renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet.

Am 14. Oktober 1995 feierte die Einrichtung das 20 jährige Jubiläum unter dem Motto: „20 Jahre glückliche Kinder“.

Unser Garten wurde im Laufe der Jahre mit Hilfe der Eltern immer schöner und kindgerechter gestaltet.

 

Im September 2008 wurde aus unserem Kindergarten ein Kinderhaus. Eine der Kindergartengruppen wurde zu einer Krippengruppe umgewandelt.

 

Seit September 2012 sind wir eine Integrationseinrichtung. Unser Haus beherbergt nun auch Kinder mit Behinderung und Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind. Diese bekommen in unserer Einrichtung zusätzliche Förderung von externen Fachdiensten und speziellem Fachpersonal.

 

Von April bis Dezember 2013 wurde unser Kinderhaus generalsaniert.

Das Architekturbüro Pollok & Gonzalo hat unserem Haus ein völlig neues Gesicht gegeben. Der Grundriss des Hauses blieb weitgehend erhalten, durch die Neugestaltung der Fensterfronten und der Dachfenster ist das Haus jetzt aber heller und noch freundlicher.

 

Im Herbst 2014 wurde unser Garten neu gestaltet. Vorhandene Spielgeräte wurden saniert und teilweise durch neue Geräte ergänzt. Wir freuen uns über eine Wasserpumpe mit Wasserlauf, der die Kinder an heißen Sommertagen dazu einlädt, mit Sand und Wasser zu spielen. Außerdem gibt es u. a. neue Schaukeln, einen neuen Zug und ein neues Spielhaus.

Bei der Finanzierung unseres neuen Gartens wurden wir mit einer großzügigen Spende vom Flughafen München unterstützt.

 

Seit September 2016 ist unser Kinderhaus mit insgesamt fünf Kindergärten verwaltungstechnisch zusammengeschlossen. Der neue Träger ist seither der KiTa-Verbund Don Bosco Moosinning.

 

 

 

 

Kontakt:

Kinderhaus St. Elisabeth

Am Roßacker 2

85570 Markt Schwaben

Telefon: 08121 3959

Fax: 08121 258644

kontakt@kiha-stelisabeth.de

Trägerschaft:

KiTa-Verbund Don Bosco

Kirchenstiftung St. Emmeram

 

seelsorgerische Begleitung:

Kath. Kirchenstiftung

St. Margaret