sind wir eine Integrationseinrichtung.
Kinder, die besondere Unterstützung und Förderung benötigen, erhalten bei uns bevorzugt einen Platz.
Inklusion/Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
Unser Kinderhaus bietet Integrationsplätze an. Diese stehen Kindern zu, bei denen ein zusätzlicher Förderbedarf festgestellt wurde.
Förderbereiche:
Ziele:
Fördermethoden:
Die Kinder werden in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen und in Einzelsituationen vom pädagogischen Personal und speziellen Fachkräften gefördert.
Die Methoden in der Großgruppe können sein:
Besondere Initiativen:
In der Förderung unterstützt uns die Frühförderstelle Markt Schwaben mit ihren Fachkräften in Heilpädagogik, Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie. Dies findet bei uns im Haus während der Betreuungszeit statt. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren hausinternen Integrationskräften ist uns sehr wichtig.
Bei Bedarf arbeiten wir auch mit andern sonderpädagogischen Einrichtungen zusammen.
Basis für eine gute Entwicklung des Kindes ist die vertrauensvolle Kooperation zwischen Eltern, Kinderhaus und Therapeuten.
Die Feststellung des erhöhten Förderbedarfs erfolgt über einen speziellen Antrag in Vernetzung mit dem Kinderarzt.
Das Kinderhaus steht den Eltern dabei gerne beratend zur Seite.
Prinzipien Inklusion
· „Ich darf so sein, wie ich bin“
· „Stärken stärken, um Schwächen zu schwächen"
· Jedes Kind hat das Recht auf gemeinsame Bildung und Erziehung.
· Vielfalt der Persönlichkeiten wird wertgeschätzt
· Jedes Kind wird angenommen wie es ist, mit all seinen Eigenheiten und Besonderheiten.
· Wir achten auf einen wertschätzenden Umgang und auf eine dialogfördernde Sprache.
· Spielsituationen werden so begleitet und gestaltet, dass ein positives Miteinander gelebt werden kann.
· Wir wollen einen selbstverständlichen Umgang mit Diversitäten vorleben um Normalität zu schaffen.
· Die inklusive Pädagogik findet im alltäglichen Zusammenleben und im alltäglichen Tun statt.
· Wir wollen eine echte Partnerschaft mit den Eltern, mit einer vertrauensvollen und wertschätzenden Basis, um gemeinsam eine positive Entwicklung zu fördern.
· In unserer Einrichtung wollen wir jedem Kind Zeit und Raum schenken, dass es sich seinen Begabungen entsprechend entfalten kann.
· Die Verschiedenheit wird als Chance gesehen um miteinander und von einander zu lernen.